PHILOSOPHIE

Körper- und Bewusst-Sein

„Manchmal, um zu heilen, benötigt es eine umfassende Sinneswendung ein Erinnern an, wer du bist, ein Erstellen neuer innerer Muster, ein neuer Weg des Denkens, neue Handlungsmuster, neue Verhaltensmuster. Heilung ist ein innerer Veränderungsprozess.“
Zitat Kwan Yin

Meine langjährige therapeutische Arbeit basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und ist geprägt von zwei hauptsächlichen Erfahrungen:

  1. Unser physischer Körper, unsere Gefühle und Gedanken interagieren und beeinflussen sich wechselseitig. Unser momentanes Befinden ist das Resultat der aktuellen Lebenssituation und unserer bisherig gemachten Erfahrungen.

  2. In unserem Körper führen alle Gewebe eine konstante innere Bewegung aus. Sie kann mit den Händen gefühlt werden und gibt Rückschluss über den Zustand unserer Gesundheit. Diese Bewegung stammt von einer subtilen Kraft, Lebenskraft oder Lebensatem genannt. Diese Kraft durchströmt uns. Sich mit ihr zu verbinden und die behindernden Muster zu erkennen, zu verändern und zu lösen unterstützt den ganzheitlichen Heilungsprozess.

Folgerung:

Unstimmigkeiten zeigen sich meist auch auf der körperlichen Ebene. Die Ursprünge können aber vielschichtig sein und ihre Ursache auf einer oder mehreren Ebenen haben. Wenn wir die Zusammenhänge erkennen, welche unser körperliches und seelisches Befinden beeinflussen, kann Heilung auf mehreren Ebenen stattfinden. Körper- und Bewusstseinsarbeit kann so Hand in Hand gehen und uns in unserer Entwicklung unterstützen.

 

THEMENSCHWERPUNKTE

Blockaden & festgewordene Muster erkennen & lösen
Blockaden können schmerzhaft sein und sich auf körperlicher, emotionaler und/oder geistiger Ebene manifestieren. Sie drücken sich auch über die Reaktionslage des Nervensystems aus und können uns in unserer Flexibilität und der Entwicklung bremsen. Manchmal bleiben Blockaden bis wir ihren „Sinn“ und ihre Ursache erkannt haben.

Gesundheit & neue positive Verhaltensweisen unterstützen
Gesundheit ist ein konstanter Ausbalancierungs-Akt unseres menschlichen SEINS, in dem die Regulation unseres Nervensystems eine zentrale Rolle spielt. Befindet es sich in einer Dysregulation, braucht es von außen Unterstützung. Manchmal stehen wir uns auch selbst im Wege, in dem wir an Verhaltensweisen festhalten, die nicht mehr passend sind. Wichtig ist, seine eigene Lebensweise von Zeit zu Zeit zu prüfen und eventuell alte Muster über Bord zu werfen und durch neue Verhalten zu ersetzen.

Mut zu Veränderung
Das einzig konstante im Leben ist die Veränderung! Es gibt mindestens zwei gegenläufige Prinzipen in uns: Das Eine ist der Wunsch nach Konstanz und das Andere ist das Drängen unserer Seele nach Entwicklung, Wachstum und Veränderung.

Das eigene Potential zur Entfaltung bringen
Was ist es, was wir in diesem Leben erfüllen wollen? Wo liegen die eigenen Stärken (und Schwächen), wofür brennt unser eigenes inneres Feuer? Wie können wir unsere Berufung leben und einen Sinn-vollen Beitrag in unserer Welt- Lebens-Gemeinschaft bringen? Wenn wir es schaffen, unser Potential zur Entfaltung zu bringen, sind wir am stärksten in Kontakt mit unserer Lebensfreude und Lebenskraft.

HEILWEISEN

OSTEOPATHIE

CRANIOSACRALE
BIODYNAMIK

ENTSPANNUNGS-
METHODEN

KLANGREISEN

YOGA

MEDIALES
COACHING